|
Reduktion der antibiotikainduzierten Diarrhö durch probiotischen Joghurt
Das British Medical Journal hat die Ergebnisse einer Plazebo-kontrollierten Studie zur Wirkung der prohylaktischen Gabe eines probiotischen Joghurts auf die Häufigkeit des Auftretens der antibitikaassoziierten Diarrhö veröffentlicht (doi:10.1136/bmj.39231.599815.55).
135 Patienten (Altersdurchschnitt 74 Jahre) wurden in die Studie eingeschlossen. Eine Gruppe erhielt zeitgleich mit der Antibiotikatherapie und eine Woche darüber hinaus zweimal täglich 100 g (97 ml) einen Trinkjoghurts, der als Mikroorganismen Lactobacillus casei, L. bulgaricus, und Streptococcus thermophilus enthielt. Die Placebo-Gruppe erhielt ein sterilisiertes Milchprodukt. In der Probiotika-Gruppe wurde bei 7/57 (12%) Patienten eine antibitikaassoziierte Diarrhö festgestellt, während in der Plazebo-Gruppe 19/56 (34%) (p=0.007) eine Diarrhö aufwiesen. In der Probiotika-Gruppe entwickelte kein Patientn eine Clostridium difficile-assoziierte Diarrhö im Vergleich zu 9/53 (17%) Patienten in der Kontrollgruppe.
Die Autoren weisen auf die Vorteile der Probiotikabehandlung hin: Reduktion von Morbidität, Behandlungskosten und ggf. Letalität (wenn die Behandlung bei Patienten über 50 Jahren routinemäßig durchgeführt würde).
|