Paul-Ehrlich-Gesellschaft | Impressum | Kontakt
Mitgliederlogin:


heute ist der 16.05.2008  letzte Änderung am 29.04.2008 

Aktuelles

Erhöhte Letalität unter Cefepim (Maxipime) berichtet

Ausgehend von einer systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cefepim, die kürzlich in Lancet Infectious Diseases (Yahav et al. 7: 338-48; 2007) veröffentlicht wurde, hat die U.S. Food and Drug Administration (FDA) mitgeteilt, dass sie die Daten zur Sicherheit von Cefepim z.Zt. überprüft und weitere Unterlagen zur Prüfung des Sachverhaltes angefordert hat. Cefepim ist ein Cephalosporin mit einem breiten Wirkspektrum, das für eine Vielzahl von Infektionen zugelassen ist. Der Handelsname in Deutschland ist Maxipime.

In der genannten Arbeit wurde bei Patienten unter der Behandlung mit Cefipim eine signifikant höhere Letalität festgestellt als unter der Beahndlung mit anderen Betalaktam-Antibiotika. Das relative Risiko (RR) betrug 1,26 (95% KI: 1,08–1,49), wenn alle Patienten in die Analyse einbezogen wurden, und 1,42 (95% KI: 1,09-1,84) für die Subgruppe der Patienten mit febriler Neutropenie.

Die FDA hat eine weitergehende Untersuchung der Daten veranlasst und wird erst in vier Monaten eine abschließende Stellungnahme abgeben können. Daher wird allen Anwendern empfohlen, beim Einsatz von Cefipim die Vor-und Nachteile des Einsatzes genau abzuwägen und die neuen Daten der Metaanalyse miteinzubeziehen./pk

Aktuelles
Makrolid-Antibiotika
Übersichtsarbeit im Antibiotika-Monitor
vom 25.03.2008

Mitteilungen der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft
1. Staphylokokkenmeningitis, Sepsis und Exitus letalis nach Therapie mit Efalizumab (Raptiva®) 2. Septische Komplikationen durch kontaminiertes Propofol
vom 25.03.2008

Borreliose und andere durch Zecken übertragene Erkrankungen
Übersichtsarbeit
vom 11.02.2008

Auszeichnung für Walter Siegenthaler
Die Schweizerische Gesellschaft für Infektiologie hat Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. Walter Siegenthaler...
vom 08.02.2008

Neues Chemotherapie Journal
Neugestaltung der Struktur der Zeitschrift und neue Chefredaktion
vom 28.01.2008

Schutzimpfungen
Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses
vom 24.01.2008

Akutes febriles Bild bei Leukopenie und Thrombopenie unter Chininsulfat
Bericht aus der "UAW-Datenbank" der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft
vom 23.01.2008

Empfehlungen zum Einsatz antiviraler Arzneimittel
für die Postexpositions- und Langzeitprophylaxe während einer Influenzapandemie
vom 23.01.2008