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Alveoläre Echinokokkose: Aktuelles zur Epidemiologie und Risikofaktoren

 

 


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Präsentation

Peter Kern

Universitätsklinik Ulm
Sektion Infektiologie und Klinische Immunologie
Robert-Koch-Straße 8
D - 89081 Ulm
Fon: +49 / 731 / 5004 - 5550
Fax: +49 / 731 / 5004 - 5555
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Fallzahlen und Verbreitung der Erkrankung mit Fuchsbandwurm (AE) wurden bis 1998 in Deutschland nur regional erhoben, sozusagen an den Brennpunkten der Endemiegebiete in Baden – Württemberg und Bayern. Bei Gründung des Echinokokkose Registers wurde bundesweit um freiwillige Fallmeldungen nachgesucht, was aber zunächst geringe Erfolge erzielte. Jährlich gingen 1 – 11 Fallmeldungen ein, jeweils regelmäßig aus Baden-Württemberg und Bayern und nur Einzelfälle aus Hessen, Niedersachsen und Rheinland Pfalz. Ein Jahr vor Einführung der Meldepflicht im Jahr 2001 stieg die Zahl dieser freiwilligen Meldungen sprunghaft an und liegt jetzt bei 13 – 23 Erkrankungen jährlich (1); es werden nun auch regelmäßig aus Hessen (1 – 5 Fälle) und Nordrhein-Westfalen (1 - 3 Fälle) Erkrankungen bekannt. Insgesamt liegen dem Register zur Zeit (August 2006) 236 Fallgeschichten vor. Seit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes 2001 wurden jährlich jeweils 6 – 21 Neuerkrankungen an AE direkt an das Robert Koch-Institut gemeldet (2).
Aufgrund ihrer Chronizität und der bei unbehandeltem Verlauf letalen Prognose ist die AE die parasitäre Erkrankung mit dem höchsten Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung. Trotz geringer Fallzahlen wird das individuelle Erkrankungsrisiko weit überschätzt. Nach eigenen Untersuchungen ist das Risiko einer Infektion besonders hoch für Personen, die in den Endemiegebieten in der Landwirtschaft tätig sind oder Hunde halten (3), wogegen kein Zusammenhang zwischen der Erkrankung und allgemeinen Freizeitaktivitäten im Freien oder Sammeln und Verzehr von Wildpflanzen nachgewiesen werden konnte.

Literatur:
1) Robert Koch-Institut (Hrsg.): Epidemiologie der Fuchsbandwurmerkrankung in Deutschland - Daten des Echinokokkose Registers. Epidemiologisches Bulletin Nr. 15, 2006
2) Robert Koch-Institut: Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2005.
3) Kern P, Ammon A, Kron M, Sinn G, Sander S, Petersen LR, et al.: Risk factors for alveolar echinococcosis in humans. Emerg Infect Dis, 10, 2088 – 2093, 2004.