Berichte der Studien

Studie 2013:

Bericht des Teilprojekts H  (pdf-Datei)
Projekt mit bakteriellen Infektionserregern aus dem Hospitalbereich.

Bericht des Teilprojekts N  (pdf-Datei)
Projekt mit bakteriellen Infektionserregern aus dem niedergelassenen (ambulanten) Versorgungsbereich.

Bericht des Teilprojekts Clostridioides difficile vormals Clostridium dificile[nbsp](pdf-Datei)
Bericht des Teilprojekts Clostridioides difficile vormals Clostridium difficile

Studie 2010:

Die Resistenzstudie im Jahr 2010 wurde erstmals in der Form von vier Teilprojekten durchgeführt.

Bericht des Teilprojekts H  (pdf-Datei)
Projekt mit bakteriellen Infektionserregern aus dem Hospitalbereich. Das Protokoll von Teilprojekt H entspricht dem früherer Studien der Arbeitsgemeinschaft, womit ein Vergleich der Ergebnisse mit den Daten vorhergehender Erhebungsperioden möglich ist.

Bericht des Teilprojekts N  (pdf-Datei)
Projekt mit bakteriellen Infektionserregern aus dem niedergelassenen (ambulanten) Versorgungsbereich.

Bericht des Teilprojekts C  (pdf-Datei)
Projekt mit Candida-Isolaten aus Blut u.a. sterilen Körperregionen – in Kooperation mit der Sektion Antimykotische Chemotherapie.

Publikation zu den Ergebnissen des Teilprojekts G
Link
Projekt mit Gonokokken

Die Berichte können als Druckversion mit diesem Bestellformular in der Geschäftsstelle angefordert werden.

Studie 2007:
Bericht  (pdf-Datei)

Studie 2004:
Bericht  (pdf-Datei)

Studie 2001:
Bericht  (pdf-Datei)

Studie 1998:
Bericht  (pdf-Datei)

Aktuelle Mitteilungen

16.01.2020

Wissenschaftspreis der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie

Der Wissenschaftspreis der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG) ist jetzt zum elften Mal ausgeschrieben worden. Er wird zur Erinnerung an den Infektiologen und früheren Vorsitzenden der PEG, Professor Dr. Wolfgang Stille (1935-2004), verliehen.

13.01.2020

Fortbildungsangebot der Ärztekammer Berlin zum Thema "Evidenzbasierte Entscheidungsfindung"

Wir möchten sie gern auf ein Fortbildungsangebot der Ärztekammer Berlin zum Thema "Evidenzbasierte Entscheidungsfindung" hinweisen.

19.12.2019

Internationale Balzan Stiftung ehrt Prof. Dr. Tobias Welte

Unser Präsident Prof. Dr. Tobias Welte der Med. Hochschule Hannover  hat gemeinsam mit drei weiteren Forschern des Deutschen Zentrums für Lungenforschung einen der höchstdotierten Auszeichnungen im Bereich der „Forschung“ in der Kategorie „Naturwissenschaft“ erhalten.

10.10.2019

YouTube Kanal “ID in Motion”

Video Abstracts von Infektiologen über aktuelle Publikationen und Entwicklungen

13.09.2019

Dokumente der Leitlinie "Parenterale Antibiotika" ausgetauscht

Die S2k-Leitlinie "Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen – Update 2018" (AWMF-Register-Nr. 082-006) wurde abschließend redaktionell bearbeitet.