Stellungnahme / Berichte

Berichte / Stellungnahmen

1. Toxoplasmose-Test bei Schwangeren sinnvoll

2. Aufruf der PEG zum umsichtigen Einsatz von Antibiotika aus Anlass der Veröffentlichung der Pariser WAAAR Deklaration Abrufbar unter http://www.p-e-g.org/aktuelles/613 WAAAR Deklaration vom 23. Juni 2014

3. Brauchen wir die Grippemittel Tamiflu und Relenza? Gemeinsame Stellungnahme der GfV, der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) und der Paul-Ehrlich-Gesellschaft (PEG) zu Indikationen für die Therapie mit Neuraminidasehemmern bei Influenza.
Abrufbar unter  http://www.g-f-v.org/sites/default/files/newsletter%2007-2014%20Neuraminidasehemmer-GfVDVVPEG.pdf

4. Informationen und Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. und der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. zum Ausbruch der Influenza A(H7N9)-Virus-Infektion beim Menschen G. Höffken, P. Kern, U. Buchholz, S. Ewig, T. Schaberg DOI http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1344807 Online-Publikation: 23.10.2013; Pneumologie 2013; 67: 599–604

5. Stellungnahme einer Expertengruppe der PEG zur Nutzenbewertung von Fidaxomicin in der Behandlung von Clostridium-difficile-Infektionen
M. Kresken, L. von Müller, B. Grabein, M. Herrmann, G. Höffken, A. Hoerauf, P. Kern, M.W. Pletz, E. Reisinger, O.A. Cornely, A.H. Groll GMS Infect Dis 2013; 1:Doc07 (20131119)
Online abrufbar unter http://www.egms.de/dynamic/de/journals/id/index.htm

6. Stellungnahmen der Arbeitsgemeinschaft Malaria zu:
Malarone®
Doxyzyklin

7. Blutkulturisolate
Ergebnisse von drei multizentrischen Studien der PEG

8. Immunomodulation by Antibacterials in Meningitis
K. Stuertz, M. Mäder, R. Nau Department of Neurology, University of Göttingen, Germany

9. Resistenzdaten und Publikationen
der Arbeitsgemeinschaft Empfindlichkeitsprüfung und Resistenz

16.01.2020

Wissenschaftspreis der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie

Der Wissenschaftspreis der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG) ist jetzt zum elften Mal ausgeschrieben worden. Er wird zur Erinnerung an den Infektiologen und früheren Vorsitzenden der PEG, Professor Dr. Wolfgang Stille (1935-2004), verliehen.

13.01.2020

Wir möchten sie gern auf ein Fortbildungsangebot der Ärztekammer Berlin zum Thema "Evidenzbasierte Entscheidungsfindung" hinweisen.

19.12.2019

Internationale Balzan Stiftung ehrt Prof. Dr. Tobias Welte

Unser Präsident Prof. Dr. Tobias Welte der Med. Hochschule Hannover  hat gemeinsam mit drei weiteren Forschern des Deutschen Zentrums für Lungenforschung einen der höchstdotierten Auszeichnungen im Bereich der „Forschung“ in der Kategorie „Naturwissenschaft“ erhalten.

10.10.2019

YouTube Kanal “ID in Motion”

Video Abstracts von Infektiologen über aktuelle Publikationen und Entwicklungen

13.09.2019

Dokumente der Leitlinie "Parenterale Antibiotika" ausgetauscht

Die S2k-Leitlinie "Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen – Update 2018" (AWMF-Register-Nr. 082-006) wurde abschließend redaktionell bearbeitet.