Stellungnahme / Berichte

Berichte / Stellungnahmen

1. Toxoplasmose-Test bei Schwangeren sinnvoll

2. Aufruf der PEG zum umsichtigen Einsatz von Antibiotika aus Anlass der Veröffentlichung der Pariser WAAAR Deklaration Abrufbar unter http://www.p-e-g.org/aktuelles/613 WAAAR Deklaration vom 23. Juni 2014

3. Brauchen wir die Grippemittel Tamiflu und Relenza? Gemeinsame Stellungnahme der GfV, der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) und der Paul-Ehrlich-Gesellschaft (PEG) zu Indikationen für die Therapie mit Neuraminidasehemmern bei Influenza.
Abrufbar unter  http://www.g-f-v.org/sites/default/files/newsletter%2007-2014%20Neuraminidasehemmer-GfVDVVPEG.pdf

4. Informationen und Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. und der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. zum Ausbruch der Influenza A(H7N9)-Virus-Infektion beim Menschen G. Höffken, P. Kern, U. Buchholz, S. Ewig, T. Schaberg DOI http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1344807 Online-Publikation: 23.10.2013; Pneumologie 2013; 67: 599–604

5. Stellungnahme einer Expertengruppe der PEG zur Nutzenbewertung von Fidaxomicin in der Behandlung von Clostridium-difficile-Infektionen
M. Kresken, L. von Müller, B. Grabein, M. Herrmann, G. Höffken, A. Hoerauf, P. Kern, M.W. Pletz, E. Reisinger, O.A. Cornely, A.H. Groll GMS Infect Dis 2013; 1:Doc07 (20131119)
Online abrufbar unter http://www.egms.de/dynamic/de/journals/id/index.htm

6. Stellungnahmen der Arbeitsgemeinschaft Malaria zu:
Malarone®
Doxyzyklin

7. Blutkulturisolate
Ergebnisse von drei multizentrischen Studien der PEG

8. Immunomodulation by Antibacterials in Meningitis
K. Stuertz, M. Mäder, R. Nau Department of Neurology, University of Göttingen, Germany

9. Resistenzdaten und Publikationen
der Arbeitsgemeinschaft Empfindlichkeitsprüfung und Resistenz

29.07.2019

Vereinbarung zwischen PEG und der mhp Verlag GmbH über den kostenlosen Bezug der „Zeitschrift für Infektionstherapie“

Die „Zeitschrift für Infektionstherapie“ (ZfI, bis 2015: „Zeitschrift für Chemotherapie") erscheint im Jahr 2019 im 40. Jahrgang. Sie informiert 6x jährlich mit hoher Qualität über wichtige Entwicklungen im Bereich der Infektionstherapie.

23.07.2019

29th Annual Meeting of the German Society for Parasitology

We cordially invite you to the 29th Annual Meeting of the German Society of Parasitology (DGP), which will take place 18–21 March 2020, in Bonn.

28.06.2019

PEG Jahrestagung 2020

Die Jahrestagung 2020 findet vom 1.-3. Oktober in Münster statt.

28.06.2019

Leitlinie zu Virusinfektionen bei Organ- und allogen Stammzelltransplantierten veröffentlicht

Die unter der Federführung der Gesellschaft für Virologie (GfV) und Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) koordinierte...

04.06.2019